Pykib – Kiosk Browser für Windows und Linux Systeme

Download und Installation

Der Browser muss nicht installiert, sondern lediglich entpackt und gestartet werden. Generell ist er auch für 32Bit Systeme geeignet, allerdings stellt es sich dort sowohl unter Windows, als auch unter Linux deutlich schwerer dar, die benötigten Abhängigkeiten (PyQt5 inkl. QtWebEngine) zu installieren. Daher wird Pykib offiziell nur auf 64 Bit Systemen unterstützt.

Windows Clients

Binary Release

Für Windows Clients liegt ein Binary Release bereit, welches sämtliche benötigten Python Abhängigkeiten bereits enthält. Dort genügt es den Programmordner zu entpacken und lediglich die “pykib.exe” mit den gewünschten Argumenten zu starten.

Binary Release Windows 64 Bit auf Github

Quellcode ausführen

Alternativ ist es auch unter Windows möglich, den Quellcode auszuführen und eventuell schon früher von Neuerungen oder Bugfixes meines Devel Branches zu profitieren. Hierzu wird vorab eine lokale Python (v. 3.*=) Installation benötigt.

Anschließend muss über das darin enthaltene Tool “pip” noch das Paket pyqt5 installiert werden. Hierzu kann folgender Befehl verwendet werden (bitte Pfadangabe anpassen):

"C:\Program Files\python37\Scripts\pip3.exe" install pyqt5

Anschließend kann der von Git heruntergeladene Quellcode über diesen Befehl ausgeführt werden:

"C:\Program Files\python37\python.exe" pykib.py #Argumente#

Wenn Python mit Standardeinstellungen installiert wurde, kann Python auch von beliebiger Stelle über das Kürzel “py” aufgerufen werden:

py pykib.py #Argumente#

Quellcode Download Master oder Devel

Linux Clients

Für Linux Clients habe ich mich gegen ein Binary Release entschieden. Auch wenn es dort generell ebenfalls möglich wäre, so ist mir das Umfeld zu heterogen um dort eine breite Masse mit einer ausführbaren Version zufrieden stellen zu können.

Auf Debian basierten Distributionen kann pykib mit folgenden Schritten verwendet werden:

  1. Download oder Clone des Git Repositories
  2. apt install python3 #Installation von Python3
  3. pip3 install pyqt5 #Installation von PyQt5 min. Vers 5.11.*
  4. python3 pykib.py #Argumente# #Start des Browsers

Quellcode Download Master oder Devel

Posted in Anwendungssoftware, Thin Clients (Rangee).
Tobias Wintrich

Tobias Wintrich

Fachinformatiker/Systemintegration
Bäcker aus Leidenschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.